Milieu oder Mikrobe

Milieu oder Mikrobe

Transkript

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00:00:01: Hallo liebe Zuhörerinnen und Zuhöhrer, da sind wir schon wieder.

00:00:20: Eine Woche ist vorbei und jetzt geht's zu einem neuen Thema Jens.

00:00:25: Guten Tag erstmal!

00:00:27: Ja... Morgen Axel.

00:00:29: Moin moin, grüß Gott in die Podcastrunde!

00:00:33: Ja was hast du heute mitgebracht?

00:00:35: Was besprechen wir heute?

00:00:36: Du hast es ja schon in unserem kleinen Vorgespräch erwähnt.

00:00:39: ich habe ein bisschen geübt beziehungsweise ich musste ein bisschen üben weil du hast uns das Thema ja eingebrockt heute und Es geht heute um Palmito Yul etanolamit Kurz PEA.

00:00:54: Und was das genau ist, das wirst du uns gleich erzählen.

00:00:57: Aber das kann man auch supplementieren.

00:01:00: Es ist halt also ein Supplement.

00:01:03: Auch darüber werden wir uns unterhalten.

00:01:05: und ja... Wir schauen einfach mal, was dieses PA macht?

00:01:13: Was man damit tun kann und für wen es überhaupt gut oder nicht so gut ist.

00:01:19: Und all diese Punkte wollen wir heute mal klären, aber es ist ganz interessant.

00:01:23: Ich habe da auch ein bisschen recherchiert, kann auch was dazusteuern.

00:01:27: heute Jens und da schauen wir einfach mal rein.

00:01:30: Lass uns aber mal damit anfangen mit der Frage warum beschäftigen wir uns eigentlich damit?

00:01:36: Du hast das Thema reingebracht.

00:01:40: woher kommst du auf dieses Thema?

00:01:43: Ja,

00:01:46: das kann ich dir relativ einfach beantworten.

00:01:48: Weil ich habe ja wöchentlich Beratungen und in den Beratung hat man bestimmte Problemstellungen Und in der Regel hat man immer auch eine low-grade inflammation also eine latente Entzündungslage.

00:02:00: Die hat man eigentlich bei allen großen Zivilisationserkrankungen als Grundlage.

00:02:04: die kommt entweder aus dem Fettgewebe oder wird anders generiert Und dann sucht man natürlich immer nach Substanzen, die Entzündungen regulieren können.

00:02:13: Die das Immunsystem entsprechend regulieren kann weil jede Immunreaktion kostet Energie.

00:02:18: ich merke dass selber gerade weil ich eine Birkenpollenallergie habe zum Glück nur die einzige.

00:02:25: vermutlich hängt es damit zusammen weil ich an der Nordsee groß geworden bin in zwanzig Jahre und da gibt's keine einzige Birke.

00:02:32: Das heißt mein Immunystem kennt diesen Trigger Faktor nicht.

00:02:37: Ich bin dann irgendwann mal hier an den Kölner Stadtrand gezogen und da war viel dann auf, dass im April alle Autos übersät waren mit Birkenpollen.

00:02:46: Also diese gelben Pollen.

00:02:47: Und ich hatte dann dummerweise zwei vorm Schlafzimmer und fünf vorm Wohnzimmer.

00:02:54: Das heißt wir waren also praktisch durchflutet mit diesen Birkenpolen.

00:02:58: Da hat es bei mir dann angefangen.

00:03:00: Bin ja nochmal umgezogen und an den anderen Waldrand gezogen wo eben nicht so viele Birken sind.

00:03:06: das ist hier deutlich besser.

00:03:08: Aber nichtsdestotrotz habe ich hier massivste Entzündungen in den Augen, vor allen Dingen Nase weniger.

00:03:15: Atemtrakt hatte ich damals als ich auf der anderen Seite des Waldes gewohnt hab.

00:03:20: da hatte ich teilweise auch sogar asthmatische Anfälle nachts.

00:03:23: die habe ich jetzt zum glück nicht mehr.

00:03:25: aber das ist natürlich alles entzündung weil natürlich der Körper beziehungsweise sie im Mundsystem versucht über eine immunologische Abwehrlage dann diese dieser Eindringlinge abzuwerden, abzutöten und das macht es eben unter anderem mit Schleimhautentzündungen.

00:03:43: Und ich merke das halt sehr stark in den Augen.

00:03:46: glücklicherweise eben nur diese drei vier Wochen wo die Birkenpollen so richtig im Pik sind.

00:03:53: andere Bäume zum Glück nicht auch keine Gräser.

00:03:56: von daher muss sich jetzt wirklich tatsächlich diese drei-vier Wochen mit Akkutmedizin irgendwie überbrücken sodass die Augen nicht tränen und nicht noch dicker werden.

00:04:06: Und vor allem man reibt dann ja durch diesen Juckreiz extrem, und dann entzünden sich natürlich auch die Augenglieder usw.

00:04:12: Nicht schön!

00:04:13: Wer eine Allergie hat, erkennt das.

00:04:16: Manche haben das ja einen ganzen Sommer.

00:04:18: Ich kann nur sagen Borkum oder Andi Nordsee ist viel Wind, wenig Bäume... ...und da hat man das Problem so gut wie nicht.

00:04:27: Ja und jetzt sind Leute bei dir in Behandlungen beziehungsweise in Beratung und da hast du dich mal näher mit PR beschäftigt.

00:04:38: Und da gehen wir jetzt mal rein, sag doch einfach mal uns oder unseren Zuhörern und zuhören was eigentlich PR ist.

00:04:48: Also ich vermeide das Wort auszusprechen weil Du hast geübt.

00:04:52: Ich habe nicht geübte ich kann es auch nicht aussprechen.

00:04:54: ich sage einfach mal PR Ein endogener Lipid-Mediator, ein Molekül was wir selber herstellen.

00:05:02: Was wir also immer situativ dann herstellen müssen brauchen.

00:05:06: Wir werden gleich noch klären wann wir es brauchen.

00:05:08: Es ist eine Art Signalmolekül und dieses Signalmolekyl wird gebaut aus Palmitinsäure und Etanolamin Und Palmitin.

00:05:21: säure kennen wir ja zum Beispiel aus Palmöl wo wir nutritiv sagen nicht zu viel davon essen, weil gesättigte Fettsäure.

00:05:30: hier zeigt sich genau das Gegenteil von dieser Aussage.

00:05:33: Nämlich dass wir die Palmitinsäure brauchen, dass wir solche Fetts säuren speichern im Körper und dann wenn wir sie brauchen werden daraus bestimmte Lipid-Mediatoren wie man das auch von den Omega drei Fettsauren kennt ihr ja auch Lipid Mediatoren sind.

00:05:50: aber Dieser Lipid Mediator funktioniert anders als die Omega-Dreifertsäuren, EPA und DHA.

00:05:58: Sie haben also nicht direkt Einfluss auf die Entzündungskaskade sondern wirken eher neurologisch.

00:06:06: Du hast es gerade schon im Intro erwähnt.

00:06:09: Im Schmerzreduktion ist hier so ein wichtiger Faktor weil natürlich Entzünden immer auch korrigiert ist mit Schmerzen.

00:06:19: Das muss auch so sein, weil... Einfaches Beispiel.

00:06:23: Wir schlagen mit dem Fuß um, kennt jeder Supinationstrauma.

00:06:27: Du hast einen dicken Fuß und dann ist es natürlich gut wenn der liebe Gott oder die Evolution gesagt hat okay jetzt müssen wir den Schmerz mit einbauen damit du nicht weiter auf deinem geschwollenen Fuß rumtrampelst.

00:06:39: Ja sonst schwillt das Gelenk ja immer weiter an und deswegen gibt's in der Physiotherapie dieses uralte Muster des Pechschema Pause-Eis-Kompression, Hochlagerung.

00:06:52: Das hat sich mittlerweile sehr stark reduziert auf Pausekompression vielleicht noch so ein bisschen und man spricht heute von Hot Ice also nicht mehr von von früher hat man ja eben fette Eisbeutel drauf gelegt und hat dann irgendwann gesehen dass dadurch die Mikrozirkulation reduziert wird und das ist auch nicht günstig.

00:07:11: deswegen ja man braucht einfach eine Pause eine ruhigstellung hochlegen, damit die Lymphab-, Lymphdrenase funktioniert und viel mehr kann man dann eigentlich auch nicht mehr machen.

00:07:24: Und in diesen Prozessen also wenn wir irgendwo Entzündungsprozesse haben werden dann eben solche Substanzen gebraucht.

00:07:33: und dann sehen wir eben dass die Palmitinsäure, die gesättigte Fettsäure ist hier nicht ganz unerheblich ist ja?

00:07:40: Wir neigen immer dazu zu sagen das ist total gefährlich Vergessen aber, dass die Dosis das Gift macht.

00:07:48: Ja?

00:07:49: Wir können auch zu viel Omega-III Fettsäuren essen, wir können auch so viel Wasser trinken.

00:07:53: Irgendwann wird jede Substanz sozusagen irgendwann mal toxisch.

00:07:59: deswegen gesetztes Minimums, Mangel dann optimale Zone sozusagen und dann eben da wo wird eine Substanz toxisch.

00:08:09: Achtzig Gläsermasser am Tag Und wir landen in einer Wassertoxikation.

00:08:16: Das wollte ich eben auch noch sagen, also es ist jetzt kein Aufruf hier bei uns im Podcast viel Palmöl zu konsumieren.

00:08:25: Mir gar nicht.

00:08:26: aber das ist auch genauso gut, kein Problem ab und zu mal Palmöl zum Konsumieren auf jeden Fall.

00:08:31: Wobei dieses Molekülpea eher assoziiert ist zum sogenannten Indokabinoidsystem.

00:08:40: Das kennen wir vielleicht, wenn man sich mal mit Schmerzstimmung und Appetit beschäftigt hat.

00:08:46: Ja, endokaminuide... Du kennst das Runners High also wenn man es sich besonders gut fühlt weil man gerade eine riesige Anstrengung hinter sich hat.

00:08:56: Schmerzzreduzierend Stimmungsanhebend, Appetite reduzierend d.h.

00:09:02: im Runners high sozusagen hat man nicht den Wahnsinnsappetit da kommt erst danach.

00:09:07: Wenn also das Nervensystem von Sympathikoton auf parasympathisch umswitched.

00:09:15: Und dieses Pea wird immer dann gebildet, wenn der Körper stark unter Stress ist Wenn Schmerzen auftreten und wenn Entzündung eine Rolle irgendwo spielt.

00:09:28: Im Nervensystem haben wir Rezeptoren dafür Den CB-I Rezeptor oder den CB-II Rezeptors.

00:09:37: Der CB-I Rezeptor ist vor allen Dingen im Nervensystem, in Gehirn, Schmerz, Stimmung, Appetit regulierend.

00:09:46: Und der CB II Rezeptore, den finden wir

00:09:49: v.a.,

00:09:49: wie Immunsystem, OEM und das ist das Entscheidende hier.

00:09:53: deswegen habe ich auch noch nach Substanzen gesucht die das Immunystem ein bisschen kontrollieren, regulieren und auch ein Stück weit hemmen können.

00:10:03: und da hilft eben PA über den CBI II Rezeptor, wo Immunantworten sozusagen runterreguliert werden können.

00:10:12: Und deshalb ist es eine sehr schöne Nebenwirkungsfreie, muss man auch sagen das sind so gut wie keine Nebenwirkung beschrieben in der Literatur, eine nebenwirkung freie Substanz die man täglich einnehmen kann wenn man möchte.

00:10:28: Es gibt die bei Herstellern als sogenannte PR-Sexhundert.

00:10:32: Was bedeutet das?

00:10:33: Sechshundert steht für sechshundert Milligramm, man hat in Studien gesehen dass eben zweimal dreihundert Milligrammen oder man hat auch zweimal sechshundert Milligramme gegeben, dass das eben genau vor allen Dingen insbesondere diese schmerzreduzierende Wirkung hat.

00:10:50: So von daher hoch interessante Substanz über einen ganz bestimmten Wirkungsmechanismus arbeitet?

00:11:00: Ja, auf jeden Fall sehr interessant.

00:11:02: Ich habe es auch gefunden Jens.

00:11:03: also diese sechshundert werden halt überall.

00:11:06: zweimal sechshundert werden als therapeutisch vorgeschlagen und hatten eine sehr gute, sehr gute Funktion bei gerade bei chronischen Schmerzen Schmerzmitteln, also die Medikamentösenschmerzmittel wie Ibuprofen, Diclofinac auf jeden Fall vorzuziehen.

00:11:30: Gerade bei chronischen Schmerzen hat man da wohl gute Erfahrungen mitgemacht mit diesem PA.

00:11:37: Ja das kann ich unterschreiben.

00:11:39: Also Studienlage sieht so aus Das ist am besten.

00:11:42: bei chronischem Schmerzens zum Beispiel Atrose-Gelenkschmerzen Haben wir auch schon ein Podcast hier und da mal darüber gemacht.

00:11:49: Ich habe ein ganzes Buch drüber geschrieben Wie man über Ernährung Arthroseschmerzen beeinflussen kann oder Arthrose überhaupt verhindern kann, muss allerdings zugeben dass ich Pea in dem Buch nicht mit drin habe weil es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht kannte.

00:12:05: Aber auch interessant bei visceralen Schmerzen zum Beispiel an Reizdarm-Dengst also auch bei Darm.

00:12:15: Indikation durchaus interessant und auch untersucht und auch wirksam.

00:12:21: Metaanalyse Meta-Analyse ist ja immer ein wissenschaftliches Konstrukt, wo man also viele unterschiedliche Studien zusammenfasst.

00:12:31: Die so ähnlich aufgebaut sind vom Studiendesign, die auch so ähnliche Fragestellungen haben und dann wird daraus nochmal eine neue Statistik erhoben.

00:12:39: Und da hat sich gezeigt dass also PR vor allen Dingen auf Schmerzebene wirkt.

00:12:45: nach sechs Wochen, acht Wochen, nach vierundzwanzig Wochen hat also eine relativ Nachhaltige Wirkung auch, also das wäre schon interessant begleitend.

00:12:55: Naja wenn man Arthrose hat, man hat Anlaufschmerzen, beginnende Arthrosezeichen dann kann das durchaus Sinn machen was er natürlich nicht macht.

00:13:05: es macht keinen Knorpelaufbau.

00:13:08: Also es reduziert den Schmerz Dadurch wird man mobiler, dadurch bewegt man sich mehr.

00:13:12: Dadurch bewegt das Gelenk dann auch stärker durch.

00:13:15: diese Novialflüssigkeit kann besser funktionieren und dann haben wir zumindestens die Situation dass man mobile ist.

00:13:23: ja Und gibt eine große Übersichtsarbeit auch aus.

00:13:27: zwei tausend fünfundzwanzig Die hat siebenundvierzig clinical trials untersucht.

00:13:37: Der war der stärkste Effekt oder die stärkster Evidenz, weil eben auch im Schmerzmanagement und allgemein auch wohl befinden.

00:13:45: Das kann man dann über Fragebürgen beispielsweise analysieren.

00:13:50: Well-being score heißt er wo man dem vorher nachher misst wie jemand sich fühlt und das ist ein relativ starkes wissenschaftliches Tool auch worauf man Hinweise bekommen kann dass klar wenn man schmerz reduziert fühlt man sich logischerweise auch besser.

00:14:06: Und bei kniatrotischen Untersuchungen hat man eben festgestellt, dass man also mindestens dreihundert Milligramm braucht.

00:14:14: Besser wäre sechshundert Milligrammen und in Studien wird dann jetzt häufig zweimal sechshundert Milligramme verwendet.

00:14:22: Also das würde ich auch dann empfehlen beim Menschen die zum Beispiel Atrosischmerzen haben.

00:14:29: Du hast es eben schon gesagt als Ergänzung Man hat in dieser Studie praktisch keine schweren Nebenwirkungen gefunden.

00:14:38: Auch wenn man das mal überdosiert, gibt es keine Nebenwirkungen für die Patienten.

00:14:44: Das hat man auch noch rausgefunden in der Studie.

00:14:47: Das ist natürlich auch von Vorteil während hingegen wie gesagt andere Schmerzmittel so Ibuprofen, die Klophenack.

00:14:53: Natürlich auch andere Nebenwürkungen haben auf den Darmtrakt, auf dem Magen-Darmtakt wirken und von daher ist halt dieses PA eigentlich vorzuziehen.

00:15:07: Ja, man muss immer gucken was hat das für einen Wirkmechanismus?

00:15:10: Also pharmacologisch oder pharmakokinetisch sagt man ja in der Fachsprache.

00:15:15: also wo wirkt es überhaupt rein?

00:15:18: und da ist es eben nicht zu vergleichen mit Ibuprofen und mit Volteränen und wie sie alle heißen Diclofenac.

00:15:26: jetzt keinen auslassen keine Werbung machen aber Es wirkt eben nicht explizit auf COX-I, COX II Ebene.

00:15:38: Das haben wir glaube ich auch schon mal besprochen.

00:15:40: es gibt in der Entzündungskaskade eben eine Enzymproduktion das sind die Coxiebel.

00:15:47: Cox I und Cox II werden produziert und diese unter anderem mit dafür verantwortlich dass Schmerz entsteht.

00:15:53: Und Schmerze hat seinen Ursprungsort und wenn ich dort sozusagen interveniere über einen Pharmakologisches Präparat und ich stoppe sozusagen die COX-I, COX II Bildung.

00:16:08: Dann habe ich auch eine schmerzreduzierende Wirkung.

00:16:11: aber ich hab natürlich auch eine entzündungshemmende Wirkung.

00:16:14: Eine Entzündungshemmung wird ja immer so als Werbung, Marketingmaßnahmen immer ganz groß geschrieben, aber Entzündenhämmungen ist eigentlich das dümmste was man machen kann denn wir wollen ja eine Entzindung haben damit überhaupt ne Heilung abläuft.

00:16:28: Was wir nicht wollen is eine überschießende Entzinnung.

00:16:32: Denken wir an Corona, so in den ersten Monaten.

00:16:36: Wobei vielen eine überschießende Entzündung ein Zytokinsturm in der Lunge stattgefunden hat und das ist natürlich etwas was normalerweise unser Immunsystem kontrollieren sollte.

00:16:46: ja was dann aber irgendwann wenn eben so viele Zellen infiziert sind gleichzeitig was dann unkontrolliert einen Zytokensturm machen kann?

00:16:53: und dass war die große Gefahr damals am Anfang als das Virus noch so aggressiv war und sehr leicht Schleimhaut durchschlagen hat.

00:17:04: Und dann eben in die Lunge vorgedrungen ist, und dann in den Zellen intracellulär diese Entzündungsreaktion wie so ein Waldbrand ausgelöst hat.

00:17:16: Das kann gedämpft werden unter anderem durch Medikamente.

00:17:22: PA wirkt jetzt anders.

00:17:24: PA wird eher auf der neurologischen Seite.

00:17:28: Kommen wir gleich noch ein bisschen stärker dazu, wenn wir uns mal den Wirkmechanismus genauer anschauen.

00:17:34: Und PEA wirkt eben nicht wie EPA und DHA in dieser Entzündungskaskade sondern über einen Transkriptionsfaktor, über einen nuklearen Rezeptor.

00:17:46: Den nukleyeren Rezeptoren kennen wir unter anderem auch von Vitamin-D.

00:17:51: Auch Vitamin-d hat einen nuclearen receptor.

00:17:53: was heißt das für den Leyen?

00:17:56: Dass diese Rezeptore nicht an der Zellmembranen hängt, wie der Insulinrezeptor sondern direkt an der DNA hängt.

00:18:05: Das heißt er reguliert Gene.

00:18:07: Er reguliert Gene für die Genexpression von ja verschiedenen Zythokinen und zwar in diesem Fall pro-inflammatorische Botenstoffe, Zytokine Die sozusagen auf Genebene durch Pea gedämpft werden herunterreguliert werden Und dadurch werden eher Entzündungsregulierende.

00:18:30: Ich sag extra regulierend, weil ich mag das Wort Hemmung nicht und es ist keine wirkliche Hemmungen.

00:18:34: Es ist einfach nur eine Ausbalanciierung.

00:18:38: Der Körper ja immer danach strebt wieder in die Homostase zurückzukommen.

00:18:41: Also immer wieder diesen Ausgleich anstrebt.

00:18:45: Und wenn man dann wie du morgens um sechs Uhr aufsteht oder im Wasser rumplanzt, dann zerstört man wieder dieses Gleichgewicht.

00:18:55: Das macht man dann ja ganz bewusst im Training.

00:18:57: Ich habe gestern einen Vortrag über Regeneration in Leistungssport gehalten und deswegen habe ich es gerade so im Kopf, denn zerstört man hier wieder die Hormiostase... ...und jetzt brauche ich wiederum die Nährstoffe, die dafür sorgen dass ich wieder ins Gleichgewicht komme.

00:19:10: So das ist dann eben Regenation und so ist es in der Entzündungskaskade auch.

00:19:18: Also ich komm zurück auf den Wirkenmechanismus.

00:19:20: Transkriptionsfaktor bedeutet, Stoffe gebildet werden im Zellkern, um es mal vereinfacht auszudrücken.

00:19:29: Die dafür sorgen dass das Immunsystem nicht runter fährt sondern sich ausgleicht in so ein Gleichgewicht die wieder kommt und deswegen werden auch pro-inflammatorische Botenstoffe hier runter reguliert.

00:19:44: Auch die Enzyme die wir gerade erwähnt haben nämlich COX I und COX II aber die werden nicht blockiert sondern sie werden am Ursprungsort, da wo sie entstehen, werden Sie sozusagen runter reguliert.

00:19:57: So was wird man den Wasserhahn so langsam runter regulieren abdrehen es kommt immer noch ein bisschen Wasser nach aber nicht mehr so viel wie aus der Dusche und so ähnlich muss man sich das dann vorstellen.

00:20:11: Da werden halt Moleküle wie zum Beispiel Nuclea Faktor Kappa B werden runter regulieret Und diese Rezeptoren werden dadurch aktiviert CB-I und CB-II, wodurch es dann eben zur Schmerzreduktion kommt.

00:20:26: Und das interessante Achsel ist dass das vor allen Dingen auch im Immunsystem des Nervensystems zustande kommt also auf der Ebene der Mikroglierzellen.

00:20:37: Mikroglierzellen sind die Zellen im Immunsystem oder im Nerven system sozusagen die Immunzellen, die im Nervensystem aufräumen und dafür sorgen dass eben keine Neuro-Inflammation entsteht.

00:20:51: Und deswegen würde ich PAEA auch bei allen neuro-inflamatorischen Erkrankungen geben wie zum Beispiel Epilepsie, wie z.B.

00:21:00: Alzheimer Vorstadien, wie zum bspb mutipisklerose oder ähnlichen Dingen.

00:21:07: Und was man auch gesehen hat und das hängt mit einem mit einem Transkationsfaktor.

00:21:16: Haltet euch fest, PPR-Alpha heißt der Peroxysome Polypherator Activated Receptor Alpha heißt er ausgesprochen.

00:21:26: Also nochmal zum Mitschreiben per Oxysome polypherater activated receptor alpha und dieser PiPa Alfa so heißt er abgekürzt hat eben auf unterschiedlichsten Ebenen Einfluss.

00:21:41: warum?

00:21:42: Weil wir diesen Rezeptor, den nukleären Receptor finden wir in der Leber.

00:21:46: In der Herzmuskulatur, in das Skelettmuskulator im Muskel, im Darm und in die Mundzellen.

00:21:53: Und daran erkennt man schon dass diese Aktivierung also so eine ubiquitäre Funktion hat.

00:22:00: So auf verschiedenen Ebenen, auf verschiedenen Gewebeebene.

00:22:03: Man könnte jetzt ganz einfach sagen Das ist ein Schalter Der den Körper von Entzündung sozusagen auf Regulation umschaltet.

00:22:16: Okay, jetzt habe ich dazu noch ein paar Fragen gehend zu das gerade gesagt.

00:22:20: den Körper von entzündungen auf Regulation umschalten Das macht Peer aber nicht direkt Sondern man also nicht im akuten Stadium sondern bei chronischen Schmerzen.

00:22:32: das muss man schon über einen längeren Zeitraum einnehmen.

00:22:36: wie lange wäre es denn wenn ich da erste Effekte?

00:22:40: Wenn ich mehr eine Kapsel einwärfe, dann habe ich ja nicht direkt einen akuten Effekt.

00:22:45: Wie lange braucht man um dort Effekte zu haben?

00:22:50: Also das ist auch ne wichtige Frage die es auch studienmäßig geklärt.

00:22:55: also PA wirkt sofort Ja du musst nicht monatelang wie zum Beispiel bei nem Omega-Dreimangel aufdosieren sondern PA wirk tatsächlich direkt hat direkt einen Einfluss und da muss man sich auch immer die Frage stellen, ob ein Zusatz nutzen.

00:23:11: Weil wir haben ja gesagt es ist keine essentielle Substanz sondern das wird im Körper eben selber auch hergestellt dann wenn's gebraucht wird.

00:23:18: Aber Studien haben gezeigt dass weil man also tausend zweihundert Milligramm supplementiert, dass das den Zusatznutzen bringt.

00:23:27: Die Frage müssen wir uns ja immer stellen Wenn etwas im Körper produziert wird Ja dann brauche ich nicht aufnehmen Dann esse ich Palmettingsäure baut der Körper sich das schon irgendwie selber zusammen.

00:23:38: Das ist aber nicht Studienlage, denn PEA wirkt viel schneller als EPA und DHA.

00:23:46: also sobald man chronische Schmerzen hat sollte man sicherlich auf die Idee kommen PEA mit einzunehmen.

00:23:53: Wir können jetzt ganz platt Deutsch sagen Also PEA beruhigt eher das System Und EPA baut sozusagen das System neu auf und deswegen braucht Omega-III, Fettsäuren, Epa-DH brauchen auch viel, viel länger.

00:24:08: Gerade wenn man im Mangel ist als jetzt PR.

00:24:10: PR kann man ad hoc geben und dann hat es eine relativ schnelle Wirkung.

00:24:15: auch also mit schnell meine ich jetzt innerhalb von der Woche.

00:24:19: Man muss da nicht monatelang supplementieren.

00:24:21: Dann habe ich noch ne zweite Frage weil gerade auf deinen Vortrag von gestern zu sprechen kamst, Regeneration im Spitzensport.

00:24:31: Wie sieht es denn bei Spitzendsportlern aus?

00:24:34: Wenn du sagst das wirkt halt sofort kann ich mir vorstellen dass es auch zum Beispiel in der Regenation oder bei Überlastungsschmerzen... Das ist da auch eine sehr gute Indikation für er hat.

00:24:49: Ja vor allen Dingen du hast ja wenn du Sportler betreust die jetzt zb Etappenrennen fahren Turniersport betreiben.

00:24:57: Denkt an Tennis-Spieler, die alle zwei Tage spielen und haben eben auch mal Spiele wo sie über ihren Zinit rausgehen, wo sie nicht in eineinhalb Stunden, neunzig Minuten vom Platz gehen sondern vielleicht drei Stunden ackern mussten.

00:25:10: Und dann ist natürlich das ganze System deutlich stärker belastet.

00:25:14: Dann kannst du eben auch einmal muskulär oder auch in den Ansetzen, Muskelsehnen ansetzen, eben auch hier und da mal zu Schmerzfeldern kommen ... die man dann darüber ein bisschen runter regulieren kann.

00:25:28: Also, wir die Leistungssportler betreuen müssen ja immer schauen... ...dass die Top-Athleten so einigermaßen über Wasser bleiben.

00:25:37: Klingt jetzt ein bisschen merkwürdig.

00:25:39: aber wenn man so hoch belastet ist,... ...wenn man also alle drei Tage im Fußballspiel hat oder man halt alle drei Tag in Eishockey spielt.

00:25:46: Ich habe ja mal eine Eishocke-Mannschaft betreut, die am Dienstag Freitag Sonntag gespielt und... Die Verletzungsmuster, die bauen sich dann über diese Saison langsam immer weiter auf.

00:25:57: Ich kann mich noch erinnern damals nach der Hälfte dieser Saison brauchte praktisch jeder Spieler einen eigenen Physiotherapeutin.

00:26:05: Weil die hatten alle Adduktorenschmerzen, die hatten da alle Schulterschmerzen weil du natürlich den Eishockey-Schläger in das Eis reinramst und deinen Widerstand bekommst.

00:26:14: Genauso beim Tennis hast du auch ein Widerstan, aber da hast du ein Gummiball Und beim Eishock hast du eben die harte Eisfläche oder den Puck, der halt relativ schwer ist.

00:26:26: Das macht dann irgendwann chronische Schulterschmerzen.

00:26:29: und da würde ich heute – das haben wir damals nicht gewusst – damals hat man viel mit Wob-Enzym gearbeitet und ähnlichen.

00:26:35: Heute würde ich Pea einsetzen und weniger Wob Enzym weil... Naja also auch da sind mir keine Studien bekannt.

00:26:43: wahrscheinlich sind diese Studien eben auch so noch nie gemacht worden, weil man dieses Thema Sport- Schmerzreduktion im Sport vielleicht sogar noch gar nicht wirklich auf dem Radar hatte.

00:26:54: Also wer noch eine Dr.

00:26:55: Albert schreiben will, wer noch ne Master Thesis schreiben muss hier vielleicht ein guter Aufhänger sich in den Bereich mal zu tummeln.

00:27:02: Vielleicht Axel nochmal kurz zum Wirkmechanismus dass wir das nochmal Completti haben Tutti Completti.

00:27:09: Ich hatte ja diesen Peepa Alpha erwähnt.

00:27:11: es gibt auch noch einen Peepagama und so weiter.

00:27:13: also müssen wir uns jetzt nicht merken.

00:27:15: Einfluss auf die Gen-Expression, damit einflussauf weniger Entzündungsbotenstoffe und dadurch wird es auch interessant wenn man zum Beispiel an Mastzellen denkt.

00:27:27: Mast Zellen schütten ja Histamin aus das machen sie bei mir jetzt auch seit vier Wochen.

00:27:31: permanent schüttern meine Mastzelne meinen Schleimhäuten aufgrund der Birkenpollensituation permanent Histaminaus und das Histamin ist eben das was reizt.

00:27:43: Ich bin unter anderem bei der Allergie-Recherche auf PEA gekommen, weil ich denke das eben PEA auch sehr gut ist um Allergien zu reduzieren.

00:27:55: Denn wenn die Mastzellen und es gilt immer auch bei Reizdarm, auch da mit den Mastzelthematik dass wir damit die Histaminfreisetzung über PEA herunter regulieren können und du dann auch diese diese Müdigkeitseffekte die Du ja hast durch die Entzündung, die stattfindet dann deutlich reduzieren kann.

00:28:16: Da gibt es meines Wissens auch nicht wirklich Studien darüber so dass man hier vielleicht noch noch Studienlücken ausfüllen kann wenn man dazu Lust hat oder wenn man's machen muss.

00:28:27: aber das wäre auf jeden Fall vielleicht auch als Antiallergikum zu sehen was zumindestens eben ja Schmerzen die durch den Juckreiz dann auch entstehen reduzieren kann.

00:28:40: Ich habe nicht nachgeschaut, aber meines Wissens gibt es hier wenig Studien dazu.

00:28:45: Wir haben ja wie du gerade gesagt hast eben auch Lebensmittel die ein bisschen Pea enthalten.

00:28:51: da ist dann das Eigelb zu nennen Sojabohnen Erdnüsse Fleisch enthalten Ein wenig Pea Aber natürlich vor allen Dingen die Fettsäuren wie Palmöl.

00:29:00: Kokosöl Avocado enthält Pea und auch Kakao Butter.

00:29:07: Palmöl hat natürlich hier am reichhaltigsten Palmitinsäure, nicht Peer sondern Palmitin-Säure bis hin zu vierzigfünfundvierzig Prozent.

00:29:18: Das ist also fully packed mit Palmitinosäure wo wir jetzt auch nicht genau wissen wie viel Palmitinisäure ist jetzt wirklich gesund und wann überschreiten wir hier die Dosierung?

00:29:31: das können wir dann wieder aus großem Kohortenstudien entnehmen, also wenn man sehr viel gesättigte Fettsäuren konsumiert dann ist die Wahrscheinlichkeit größer dass wir ein Herzkreislaufrisiko entwickeln bzw.

00:29:46: eine Erkrankung entwickeln.

00:29:48: Also da muss man immer wieder austarieren Die Dosis macht das Gift.

00:29:52: Das ist ja dieser uralte Spruch und er hat auch seine seine Wertigkeit.

00:29:57: wo man natürlich immer drüber nachdenken muss bei Nahrungsergänzungen ist immer die Absorptionsfähigkeit, also wie gut wird eigentlich eine Substanz aufgenommen.

00:30:11: Und da sind wir auch fast bei meiner letzten Frage Jens und zwar wenn ich jetzt unsere Zuhörerinnen und Zuhäurer hören zu sagen auch es interessant lesen ein bisschen nach recherchieren und wollen sich jetzt mal per supplementieren worauf bei der Qualität, der Supplemente zu achten.

00:30:33: Du hast gerade gesagt Bioverfügbarkeit.

00:30:38: Worauf muss ich achten?

00:30:41: Ja also erstmal ist das ja eine lipo-viele Substanz.

00:30:43: Das heißt es ist fettlöslich.

00:30:45: Es würde auch da gibt's meines Wissens keine Studien darüber aber es ist wahrscheinlich so dass es mehr Sinn macht Pea zusammen mit einer fettreichen Mahlzeit einzunehmen.

00:30:56: Das mal Punkt eins.

00:30:58: Dann ist es ein relativ großes Molekül.

00:31:00: große Moleküle neigen, dazu eben schlecht aufgenommen zu werden und deshalb haben frühere Studienergebnisse auch so ein schwachen Outcome gehabt.

00:31:09: Das heißt sie haben keine signifikanten Effekte ermitteln können.

00:31:16: das hat sich jetzt geändert dadurch dass wir heute mikronisiertes Pea nutzen.

00:31:23: also man hat praktisch dieses Molekül eben zerkleinert in Mikronisiertes Pea oder ein ultramikronisiertes Pea.

00:31:31: und die Hersteller eigentlich, die führenden Herstella.

00:31:34: Wir haben ja auch einen Link in den Show Notes kann ich also jedem Zuhörer auch empfehlen mal auf den link klicken.

00:31:39: wer sich bestellen möchte der findet das bei uns in den show notes Und Der Findet Eigentlich Bei Führenden Herstellern wollen jetzt keine Namen nennen aber eben hauptsächlich Mikronisiertes oder Ultramikonisiertes Pea, es gibt auch einige Markennamen.

00:31:59: Weil ja die Hersteller auch immer bei bestimmten Lohnherstellern einkaufen.

00:32:05: Das heißt sie machen das ja nicht selber sondern die kaufen sich die Rohsubstanze ein und machen dann eben eine Pille daraus.

00:32:12: und das Ganze kommt dann eben in so ne cellulose Kapsel.

00:32:17: Und da gibts dann eben so Marken wie Levagen oder Levagen Plus oder Optipea oder Pea Pure oder Mirika.

00:32:26: Das kann man dann wahrscheinlich bei dem ein oder anderen Hersteller dann auch auf dem Label finden.

00:32:34: Und da ist eben die Studienlage deutlich besser, da hat man so gesehen dass die Absorptionsfähigkeit deutlich, deutlich besser ist als wenn man dieses größere Molekül dann aufnehmen würde.

00:32:45: und deswegen gibt es eigentlich nur noch auf den Markt diese mikronisierten Pias.

00:32:52: Wer es ausprobieren will, wie gesagt Link ist in unseren Shownauts.

00:32:57: Ich selber setze das jetzt auch ein.

00:32:59: ich habe es jetzt ein bisschen zu spät für meine Allergie eingesetzt.

00:33:02: Ich hätte das ein bisschen früher anfangen müssen.

00:33:05: werde ich nächstes Jahr testweise durchführen.

00:33:08: Ja sehr gut dann werden wir bei Gelegenheit darüber noch mal berichten.

00:33:15: Das soll es für heute gewesen sein Jens.

00:33:18: Vielen Dank für deine Recherchen wieder mal, für einen ganz interessanten Wirkstoff den wir hier besprochen haben heute.

00:33:26: Vielen dank euch da draußen beim fürs Zuhören wieder Mal bleibt uns gewogen abonniert uns lasst uns ein Like da und macht ein bisschen Werbung vor uns Und dann sehen wir uns am nächsten Montag bzw.

00:33:42: Wir hören uns am nächstem Montag wieder!

00:33:44: Machts gut da draußen, bis dann bleibt gesund.

00:33:48: Das war's für heute.

00:33:49: Danke dass du weder mit dabei warst.

00:33:51: Wenn dir unser kritischer Blick

00:33:53: auf Gesundheitsthemen gefällt dann abonnier'n es doch gleich damit du keine Episode mehr verpasst.

00:33:59: Bis zum nächsten Montage.

00:34:00: Bleib gesund Neugierig und lasse dich nicht von jedem Hals versprechen bleiben.

00:34:05: Prüfe genau was dir versprochen wird und nimm deine Gesundheit selbst in die Hand.